Schrift:  Standard  |  Groß


Fahrerlebnis pur auf den Tracks des Projekt Spielberg

DRIVING CENTER

m Driving Center des Red Bull Rings halten wir keine Schleuderkurse ab. Wir machen gute Autofahrer schneller und bereiten sie auf das Leben auf der Rennstrecke vor. Unsere Instruktoren sind nicht nur didaktisch geschult, sondern gehören auch zu den schnellsten Menschen, die man in diesem Land auf zwei oder vier Rädern finden kann. Auf der Fahrdynamikfläche bewegen wir uns durchaus im Bereich von 100 km/h und darüber. Die einzelnen Elemente des Driving Centers lassen sich zu einem Rundkurs verbinden, um auch komplexere Fahrsituationen simulieren zu können. Wir wollen, dass unsere Teilnehmer möglichst viel fahren. Vom Rumsitzen im Auto ist noch niemand schneller geworden. Daher arbeiten wir mit kleinen Gruppen und nutzen die 46.000 Quadratmeter Gesamtfläche effizient aus. Sie werden bei uns im Driving Center eine Schleuderplatte finden, eine Gefällestrecke, eine Kreisbahn und große bewässerbare Asphaltflächen mit riesigen Auslaufzonen.
Track1
Was es nicht gibt: Wasserhindernisse, die „überraschend“ immer wieder am selben Fleck auftauchen. Wir arbeiten mit modernen Kunststoffelementen, die bei Kontakt ähnlich wie Kippstangen wegklappen und außerdem den Vorteil haben, dass sie überall auf der Strecke flexibel positioniert werden können. Ob Kart, Auto oder Motorrad, ob Präsentation oder Training, ob eigenes Fahrzeug oder eines aus unserem hochkarätigen Pool:
Im Driving Center ist man auf jede Situation vorbereitet. Genau wie Sie nach einem erfüllenden Tag am Limit sind. (und wenn Sie es hier und da überschritten haben: Macht nichts. Genau das war nämlich unsere Absicht.

4WD TEST TRACK

Ein Allrad heißt Allrad, weil er dich auf den eigenen Rädern überall raufbringt. Aber stimmt das auch? Was kann ein SuV, wenn es darauf ankommt? Was kann man sich als Fahrer zutrauen, wie fühlt sich das Auto im schweren Gelände an, wie weit kann man sich offroad aus dem Autofenster lehnen? Der 4WD Test Track direkt neben dem Landhotel Schönberghof gibt Antworten auf Fragen, die sich im Alltag so vielleicht nie stellen - oder eben doch. Die 8000 pittoresk gelegenen Quadratmeter des 4WD Test Tracks sind das höchstgelegene Areal des Red Bull Rings - und das ist kein Zufall. Hoch verdichtet findet man hier alpine Fahrverhältnisse vor, die Essenz fahrtechnischer Herausforderungen, geschmeidig in die Natur integriert, weil sie selbst Natur sind. Stein, Erde und Holz bilden Hindernisse, die dazu geeignet sind, jeden SuV an seine Grenzen zu bringen: Verschränkungspisten, Schrägfahrten, Wellenbahn, Hohlweg und Kiesbett, dazu verschiedenste Auffahrten in den Geschmacksrichtungen Natur, Fels, Stufe, Rollen und Seilwinde. Der 4WD Test Track fordert einerseits den Fahrer und zeigt anderseits die Qualitäten des Geräts auf. Es geht um Präzision, um Qualität, Technik und Fahrtechnik auf höchstem Niveau. Es geht um die unendliche Befriedigung, das Limit gesehen und gespürt
zu haben.
Track2

GO KART TRACK

Hinter dem Auslauf der Start-Ziel-Geraden beginnt eine andere Welt. Sie mag zwar kleiner sein, macht aber genauso viel Spaß - mindestens. Jeder liebt ein zünftiges Kart-Rennen. Auf der Kart-Strecke hinter der Castrol Edge-Kurve trifft sich die ganze Familie. Hier matcht sich der Vater mit dem Sohn, und die Freundesrunde fährt sich ihren Sieger aus. Im Kart beginnen Motorsportkarrieren und gelungene Tage. Am Red Bull Ring fahren ausschließlich  flüsterleise 4-Takt-Karts mit 270 Kubikzentimetern. Jedes einzelne Kart ist von einem erfahrenen Rennfahrer auf eine Referenzzeit eingestellt, um etwaige Ungleichheiten beim Material gar nicht erst aufkommen zu lassen. Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Piloten gleichen wir zusätzlich mit Ballast aus. Der beste soll gewinnen, nicht der leichteste oder jener mit dem meisten Glück bei der Auslosung der Karts. Zur Siegerehrung dürfen die Champs der kleinen Rennbahn auf das Siegerpodest des Red Bull Rings - dorthin, wo auch die Großen gefeiert werden.
Track3

OFFROAD CAR TRACK

Spielberg hat einen eigenen Auto-Spielberg: Kaum 8 km vom Red Bull Ring entfernt haben wir 550 Hektar umzäunt und für vierrädriges Offroadfahren behördlich genehmigen lassen. Von der Rallye-Teststrecke bis zum Auto-Wandern haben wir alles in dieses Gelände gepackt, was der Spaß am Fahren auf losem untergrund dient, die Fahrtechnik schult, die Kompetenz der Technik unter ausgesuchten Bedingungen demonstriert oder schlicht Spaß macht. Geführte Touren mit erfahrenen Instruktoren, Taxi-Fahrten mit einigen der weltbesten Rallyepiloten, Teambuilding durch gezielt herbeigerufene Extremsituationen, unvergessliche Eindrücke durch die wildromantische Schönheit am Fuße der Zinken-Südrinne: Die Möglichkeiten sind mindestens so vielfältig wie das Gelände.
Track4

OFFROAD BIKE TRACK

Es gibt Leben im Wäldchen auf der Westseite des Red Bull Rings: Hier wohnt der einspurige Endurist. Jahrelang vom Aussterben bedroht, hat er in Spielberg seine neue Heimat gefunden. Drei verschiedene Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erlauben es ihm, seinen Spieltrieb zu kultivieren. Auf- und Abfahrten, Schrägfahrten und verwinkelte Passagen sind ein Paradies für alle, vom Einsteiger bis zum Physik-Verleugner, und machen aus dem gewöhnlichen Enduristen einen glücklichen Enduristen.
Man erkennt ihn an Blasen an seinen Händen, brennenden unterarmen und blauen Flecken hie und da. und natürlich am glücklichen, erschöpften Lächeln, das selbst der Helm nur notdürftig verstecken kann.
Track5

Aber auch sein Freund, der Trial-Fahrer, fühlt sich am Red Bull Ring wohl:
Sein natürliches Habitat ist der Nordteil des Areals, wo ihm ein gewaltiger Abenteuerspielplatz mit Hindernissen jeglicher Machart und unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade bereitet wurde. Ob mit dem eigenen Motorrad oder einem aus der aktuellen Verleihflotte, ob aus sportlichem Ehrgeiz oder aus Freude an der Bewegung, ob überzeugter Dreckspatz oder Road-Biker auf Abwegen:Das Leben auf dem Offroad Bike Track ist farbenfroh, vielfältig und fröhlich.

 

weitere Infos und Buchung: www.projekt-spielberg.at

Text Fotos und Grafiken Projekt Spielberg/Erwin Polanc
Teile diese Seite mit deinen Freunden!

Geben Sie für diese Seite ein +1

Projekt Spielberg
Projekt Spielberg

Red Bull Ring
Red Bull Ring


zurück zur Startseite